„Deine Nacht der Ausbildung“ in Offenbach lockte viele Jugendliche zu Manroland Sheetfed
Unter dem Motto „28 Berufe 6 Unternehmen 1 Nacht“ fand am 09. März in Offenbach ein neuer Weg der Informationsvermittlung für ausbildungsinteressierte Jugendliche zum ersten Mal statt. Unter der Leitung der IHK Offenbach öffneten die Unternehmen den Fachkräften von morgen die Türen zu ihren Ausbildungsstätten, um ihnen Einblicke in die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten bei ihnen zu ermöglichen.
Welche Ausbildung passt zu mir? Wie sieht die Praxis aus? Wie bewerbe ich mich richtig? Antworten zu diesen und ähnlichen Fragen gaben die 6 Unternehmen bei der 1. Offenbacher Nacht der Ausbildung bis in den späten Abend hinein.
Für den Transfer zwischen den Unternehmen sorgte ein kostenloser Shuttle Service. So erreichten die Besucher schnell, einfach und sicher das nächste Unternehmen.
Die Nacht der Ausbildung war kostenlos und konnte ohne vorherige Anmeldung besucht werden.
Die Jugendlichen, deren Familien und Freunde freuten sich über die persönliche Atmosphäre, wo sich für jede Frage ein passender Ansprechpartner der Unternehmen, seien es die derzeitigen Auszubildenden, Studenten oder die Ausbilder, bereithielten. Von der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs wurde rege Gebrauch gemacht und die Gäste informierten sich über die jeweiligen verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Bei den Gesprächen konnten die Auszubildenden, Studenten und Ausbilder auf Versuchsaufbauten, Präsentationen und Prospekte zugreifen, um den Wissensdurst der Gäste zu stillen.
Die Eltern und Lehrer erhielten exklusive Einblicke hinter die Kulissen, die normalerweise nur die Auszubildenden erhalten. Von vielen konnten wir das ein oder andere „Ahh“ und „Ohh“ vernehmen. Die Jugendlichen nahmen hingegen in erster Linie zu den derzeitigen Auszubildenden der Unternehmen Kontakt auf, die diese bereitwillig mit „Insider-Wissen“ versorgten, welches sonst nicht so schnell zu bekommen ist.
Großes Interesse gab es auch an den noch freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen für 2018, wobei einige Jugendliche sich sehr gut vorbereitet hatten. Sie teilten Herrn Derzbach, dem Leiter der Ausbildung bei Manroland Sheetfed, mit, dass sie die Veranstaltung dazu genutzt hätten, sich einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen zu verschaffen und sich nun final für eine Bewerbung bei Manroland Sheetfed entschieden hätten und übergaben Herrn Derzbach ihre Bewerbungsunterlagen.
Herr Derzbach konnte erfreut feststellen, dass unser Konzept positiv aufgenommen wurde. Die Illumination und Beschallung des Ausbildungszentrums durch eine professionelle Licht- und Tontechnik bauten schnell Berührungsängste ab und es konnten sehr intensive Gespräche geführt werden.
Als erste dieser Art, war aus unserer Sicht die Veranstaltung rund um gelungen und bereits heute freuen wir uns auf eine Fortsetzung dieses Konzepts im nächsten Jahr. Zuletzt möchten wir uns neben unseren Auszubildenden, Studenten und Ausbildern auch bei den 5 weiteren Unternehmen und insbesondere auch bei der IHK Offenbach für die tolle Zusammenarbeit und Koordination bedanken!
Über Manroland Sheetfed
Manroland Sheetfed ist ein führender deutscher Hersteller von Offsetdruckmaschinen. Gegründet 1871 ist das Unternehmen einer der ältesten Druckmaschinenbauer der Welt.
Das Unternehmen ist mit seinen eigenen Niederlassungen in über 40 Ländern vertreten. Der Name Manroland steht heute weltweit für Qualität und höchste Zuverlässigkeit. Manroland Sheetfed ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Langley Holdings plc, einer in Privatbesitz befindlichen Britischen Maschinenbaugruppe.